Beitrag 1: Invasion Russlands in die Ukraine – Apokalypse, Harmageddon oder was? (Teil 1)

Aktualisiert: 12. Mai

Mittels aufwändig inszenierter Spielfilme und korrespondierenden Romanen wurde das Wort «Apokalypse» im Laufe der Jahre sehr negativ und angstmachend besetzt. Als Konsequenz meinen viele, «Apokalypse» sei ein konkreter in der Bibel beschriebener Endzeitkrieg. Biblisch-exegetisch aufgearbeitet, ist dies jedoch Unsinn.

Das griechische Wort «apokalypsis» ist im griechischen Grundtext der Bibel das allererste Wort in der Offenbarung des Johannes. «apokalypsis» direkt aus dem Altgriechischen übersetzt bedeutet «Offenbarung», «Aufdeckung», «Enthüllung». Und so lautet der Text in Offb 1,1: «Offenbarung (apokalypsis) Jesu Christi, die Gott ihm (Jesus Christus) gab, um seinen Knechten zu zeigen, was bald geschehen muß; und indem er sie (die apokalypsis) durch seinen Engel sandte, hat er sie seinem Knecht Johannes (dem Schreiber der Offenbarung) kundgetan». Somit fasst Johannes mit dem Begriff «apokalypsis» den gesamten Inhalt der Offenbarung kompakt in einem Wort zusammen: Ihre 22 Kapitel enthüllen alles für uns Menschen Wichtige bezüglich des Jenseitigen und Zukünftigen. Gemäss Offb 1,1 ist es eine Zusammenfassung, welche Jesus Christus über einen Engel dem Johannes zeigte und Jesus Christus wiederum erhielt diese Enthüllung von Gott-Vater. Somit ist das Wort «apokalypsis» in der Bibel vorerst sehr positiv besetzt. Es beschreibt ein uns geschenktes Vorrecht: Gott vertraut uns in der «apokalypsis» (dem letzten Buch der Bibel) viel Einsicht über Jenseitiges und Zukünftiges an, um uns zu ermutigen und zu mahnen.

Zudem ist das Wort «apokalypsis» ein Wort, welches in der Bibel zusammenfassend die sichtbare Wiederkunft von Jesus Christus meint: Röm 2,5 / Röm 8,19 / 1. Kor 1,7 / 2. Thess 1,7 / 1. Petr 1,7.13 / 1. Petr 4,13. Das Wort «apokalypsis» beinhaltet sozusagen die «Offenbarung», die «Aufdeckung», die «Enthüllung» bezüglich der sichtbaren Wiederkunft von Jesus Christus vor uns.

Diese finalen Ereignisse beinhalten zwar auch Krieg – leider, aber sie sind viel mehr als ein letzter Endzeitkrieg. (Lichter 1 / S 16)



Aktuelle Beiträge

Alle ansehen